Die direkte Zufahrt zur historischen Altstadt von Amorbach über die Debonstrasse ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Umleitungen für PKW sind ausgeschildert. Sowohl die Fürstliche Abtei als auch alle Unterkünfte und Gastronomie- betriebe sind über Umleitungen gut erreichbar. Auch eine Umleitung für Reisebusse ist eingerichtet. Busgruppen melden sich bitte zwecks detaillierter Informationen bei der Gästeinformation unter 09373 200574 oder amorbach@tourismus-odenwald.de
erstellt am 01.08.2023
Der bayerische Odenwald bietet wunderschöne Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten für einen abwechslungsreichen Urlaub.
Der bayerische Odenwald bietet wunderschöne Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten für einen abwechslungsreichen Urlaub.
Buchen Sie gleich hier Ihre nächste Reise. Wir haben ein großes Angebot an Unterkünften, Führungen und Gruppenangeboten für Sie.
Mittelalterliches Gnadenbild der Mutter Gottes, das ursprünglich in der Abteikirche hing. Nach der Säkularisation 1803 schenkte es der Fürst zu Leiningen der katholischen Pfarrkirche St. Gangolf.
Geschichte über einen Schäfer aus Beuchen, der seinen Pferch mit einem Bann belegte und einen Kirchzeller, der dies nicht glauben wollte.
Die Geschichte erzählt, wie der Schafhof in den Besitz des Amorbacher Benediktinerklosters kam.
Eine Sage warnt davor, an Fastnacht in den Wald zu gehen.
Über die Entstehungsgeschichte einer kleinen Kapelle in Schneeberg. Hieraus erhielt das Dorf seinen Namen.
Genießen Sie die regionale fränkische Küche in unseren Gaststätten und Restaurants und überzeugen Sie sich beim Einkaufen von der hohen Qualität unserer einheimischen Produkte. Wie wäre es mit einer Verkostung vor Ort?
Wir haben ein buntes Führungsprogramm für Sie zusammengestellt, sowohl Gruppenangebote als auch öffentliche Führungen.
Für Gruppen haben wir ein abwechslungsreiches Führungsangebote in der Abtei Amorbach und im Bayerischen Odenwald.
Der Sommerrausch im Seegarten ist das größte bayerische Open Air Kabarettfestival, moderiert vom Fränkischen Kult Comedian Michl Müller.
Liebhaber von Musik, Kleinkunst und Theater kommen im Bayerischen Odenwald voll auf ihre Kosten.
Hausgemachte Kuchen und Torten sowie verschiedene Kaffeespezialitäten servieren Ihnen unsere Konditoreien und Cafés.
Ein besonderes Schmuckstück des Marktplatzes ist die Mariensäule von 1675. Die Inschrift "ecce foedus pacis" erinnert an den Durchzug französischer Truppen, die mit der Zerstörung des Klosters und der Stadt Amorbach drohten. Die Amorbacher hätten daraufhin ein Gebetsbündnis um die Fürbitte Mariens geschlossen und zum Dank dafür die Säule errichtet.
© 2024 Bayerischer Odenwald
#ibePlaceholderMetaTag #ibePlaceholderJSAfterContent #ibePlaceholderHead