Startseite  |  Über uns

Wer wir sind

 

Die Odenwald Tourismus GmbH (OTG) ist die zentrale Tourismusmarketing-Organisation des hessischen und bayerischen Odenwaldes zwischen Darmstadt und Heidelberg, Bergstraße, Main und Neckar.

 

Die Gesellschaft bildet die Kommunikations- und Marketingschnittstelle für die touristischen Orte, Gemeinden, Kreise, Institutionen und Verbände im Odenwald. Gesellschaftszweck der Odenwald Tourismus GmbH ist die Stärkung und Weiterentwicklung des Tourismus. Hauptaufgabe der Gesellschaft ist insbesondere die Neukundengewinnung für die Urlaubsdestination Odenwald durch Generierung von Kundenkontakten sowie Imagetransport und Stärkung der Marke „Odenwald – Auf Natur umschalten“. Dazu wurde die Odenwald Tourismus GmbH mit der Umsetzung des Touristischen Marketing- und Organisationskonzeptes beauftragt. Dies beinhaltet u.a. die Installation von Touristischen Arbeitsgemeinschaften (TAGs), die Durchführung von Marketingmaßnahmen, die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes für den Odenwald, die Einführung und den Betrieb eines Buchungssystems, die Schaffung von buchbaren Angeboten zu den vier touristischen Hauptthemen sowie Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung (Zertifizierung mit Sternen, Qualitäts-Wanderwege, touristische Beschilderung etc.). Weiterhin vertritt die Odenwald Tourismus GmbH die Anliegen ihrer Partner in den entsprechenden Organisationen, insbesondere auf Landesebene.

 

Entwicklung

 

Seit 1978 war der TouristikService Odenwald-Bergstraße e.V. (TSOB) das tourismuspolitische Organ des hessischen und bayerischen Odenwaldes, genauer der Städte, Gemeinden und Kreise des Odenwaldes (Odenwaldkreis, Landkreis Darmstadt-Dieburg, Kreis Bergstraße, Landkreis Miltenberg). Gemeinsam wurde im Jahre 2007 beschlossen, das damals neu verfasste Touristische Marketing- und Organisations-konzept Odenwald umzusetzen und eine GmbH zu gründen. Im August 2008 wurde somit die Odenwald Tourismus GmbH als Tochterunternehmen der Odenwald Regionalgesellschaft (OREG) gegründet. Im Januar 2010 wurden die beiden Geschäftsstellen des TSOB und der Odenwald Tourismus GmbH räumlich und personell in Michelstadt zusammengeführt. Die Aufgaben des TSOB wurden auf die Odenwald Tourismus GmbH übertragen. Damit sind TSOB und Odenwald Tourismus GmbH gemeinsam zukunftsfähig in schlanken und effizienten Strukturen aufgestellt. Seit 1.1.2018 ist der TouristikService Odenwald-Bergstraße e.V. der alleinige Gesellschafter der Odenwald Tourismus GmbH. Informationen zum Verband gibt es unter www.tsob.de

 

Das Team der Odenwald Tourismus GmbH stellt sich hier vor: Das Team

Unsere Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail. Tel. 06061-96597 0   info(at)tourismus-odenwald.de

© 2024 Bayerischer Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead