Startseite  |  Der Bayerische Odenwald  |  Sagen & Erzählungen

Sagenhafter Odenwald

Jede Region hat ihre Geschichten, die seit Jahrunderten von Generation zu Generation überliefert wurden und so bis heute erhalten blieben.

In der heutigen Zeit der schier unbegrenzten medialen Unterhaltungsmöglichkeiten drohen diese Erzählungen in Vergessenheit zu geraten. Um dieses kulturelle und historische Erbe der Region Amorbach nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, hat der Autor Bernhard Springer die schönsten, interessantesten und spannendsten Volkssagen dieser Gegend zusammengestellt und in seinem Buch "Mönche, Geister, Spukgestalten" (2016 herausgegeben als Sonderveröffentlichung des Heimat- und Geschichtsvereins Amorbach) veröffentlicht.

Illustriert wurden die Erzählungen von Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule.

Wir danken dem Autor, dass wir einige seiner Geschichten hier aufführen dürfen.

Bild: Samira Bönecke (5. Klasse)

© 2021 Bayerischer Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead