Startseite  |  detail

Schloss Waldleiningen

Waldleiningen 18, 69427 Mudau, Deutschland

Wanderer begegnen dem romantischen Schloss im englischen Stil im bayerischen Odenwald. Auch wenn das Schloss nicht besichtigt werden kann, ist die Anlage selbst ein Kleinod.

Schloss Waldleiningen ist eine romantische Schlossanlage, die Mitte des 19. Jahrhunderts im Stil eines englischen Adelssitzes erbaut wurde.

Nachdem das Fürstenhaus Leiningen 1803 seinen Pfälzer Herrschaftsbereich an Frankreich verloren hatte, erhielten sie als Entschädigung ein neues Fürstentum im Odenwald. Fürst Emich Carl zu Leiningen richtete dort in einem abgelegenen Tal einen großen Wildpark ein. In Erinnerung an seine verlorenen Pfälzer Gebiete nannte er diesen Park nach einem seiner dortigen Jagdgründe „Waldleiningen“. Das Schloss wurde ab 1828 in Anlehnung an britische Schlösser erbaut. Abbotsford, das Haus des weltberühmten schottischen Schriftstellers Walter Scott, diente dabei unter anderen als Vorbild. Baumeister des Schlosses war der Architekt Karl Brenner, künstlerischer Berater der Hofmaler Sebastian Eckhardt.

Die Fürstliche Familie empfing hier neben regierenden Fürsten, Wissenschaftlern, Künstlern und Diplomaten, König Ludwig I. von Bayern und den preußischen Kronprinz Friedrich Wilhelm. Gegen Ende des 2.Weltkrieges wurde das Wohn- und Residenzschloss der Fürstlichen Familie zum Lazarett umfunktioniert, womit eine ganz andere Ära begann. Nach Kriegsende behielt man die medizinische Nutzung als Privatsanatorium bei.

Seit 1961 dient das Schloss Waldleiningen vorwiegend der stationären medizinischen Rehabilitation im psychosomatischen Fachbereich und wird von der Deutschen Rentenversicherung, sowie zahlreichen Krankenkassen und Privatpatienten belegt. Eine Besichtigung des Schlosses ist nicht möglich.

Schloss Waldleiningen

Betreiber

Waldleiningen 18, 69427 Mudau, Deutschland

+49 (0) 6284 740

info@schloss-waldleiningen.de

http://www.schloss-waldleiningen.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Der Aufstieg zur Mildenburg über den Türmen und Dächern der Stadt Miltenberg wird durch eine fantastische Aussicht auf die Stadt und das Maintal belohnt. }

Mildenburg

Geschlossen (öffnet 13:00 Uhr)

Conradyweg 20, 63897 Miltenberg, Deutschland

Der Aufstieg zur Mildenburg über den Türmen und Dächern der Stadt Miltenberg wird durch eine fantastische Aussicht auf die Stadt und das Maintal belohnt.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Das Blüten Atelier ist ein kleiner Blumenladen mit liebevoll gestalteten Blumenarrangements für jeden Anlass. }

Blüten Atelier

Geschlossen (öffnet 09:00 Uhr)

Debonstraße 3A, 63916 Amorbach, Deutschland

Das Blüten Atelier ist ein kleiner Blumenladen mit liebevoll gestalteten Blumenarrangements für jeden Anlass.

Geschäft/Einzelhandel

}

Familienkapelle

63936 Schneeberg, Deutschland

Kirche

Im Erholungsgebiet Mainäuser Seen liegen 5 Seen dicht beieinander umgeben von Wald und Wiesen. 2 davon sind ausgewiesene Badeseen entstanden nach Ende des Kiesabbaues, deren Wasserqualität immer wieder untersucht wird. }

Mainhäuser Seen

Geschlossen (öffnet 09:00 Uhr)

Seestraße 11, 63533 Mainhausen, Deutschland

Im Erholungsgebiet Mainäuser Seen liegen 5 Seen dicht beieinander umgeben von Wald und Wiesen. 2 davon sind ausgewiesene Badeseen entstanden nach Ende des Kiesabbaues, deren Wasserqualität immer wieder untersucht wird.

See Freibad/Hallenbad

Der Mainparksee mit seiner rund 240.000 qm großen Fläche, gelegen in einem Naherholungsgebiet mit Spazier- und Radfahrwegen, bietet viel Platz für Erholungssuchende. }

Mainparksee

Geschlossen (öffnet 07:00 Uhr)

Mainparkstraße 1, 63814 Mainaschaff, Deutschland

Der Mainparksee mit seiner rund 240.000 qm großen Fläche, gelegen in einem Naherholungsgebiet mit Spazier- und Radfahrwegen, bietet viel Platz für Erholungssuchende.

See Freibad/Hallenbad

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bayerischer Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead